Abteilungsvorstand lädt zur Satzungskommission

In der Satzung der SG LVB Abt. Fußball sind wesentliche Punkte unseres Miteinanders in der Abteilung geregelt. Etwa die Verantwortlichkeiten des Vorstands, der Wahlturnus oder verschiedene Kontroll- und Informationsgremien. Letztmalig geändert wurde die Satzung im Januar 2013 – also vor mehr als zwölf Jahren.

Manche Punkte des „Grundgesetzes der Abteilung“ sind inzwischen überholt. Positionen, wie die des Kassenprüfers, sind seit Jahren unbesetzt. „In der Zwischenzeit sind zudem viele Aufgaben mit erheblichem Umfang dazu gekommen“, erläutert Lars Wagemann, der im Vorstand für Satzungsfragen verantwortlich ist.

Kommission trifft sich am 12. Mai

Um diesen Entwicklungen Rechnung zu tragen und die Abteilung zukunftsfähig aufzustellen, strebt der Abteilungsvorstand eine Satzungsänderung an. An dieser können sich alle stimmberechtigten Mitglieder (ab 18 Jahren) beteiligen.

Erster Termin dazu ist Montag, der 12. Mai. Start ist 20 Uhr. Die Anmeldung erfolgt bitte bis Sonntag bei Oliver Leiste. In einem Video-Call wollen wir uns die Satzung sowie die übergeordnete Satzung des Gesamtvereins anschauen und inhaltliche Fragen klären.

Der weitere Zeitplan ist durchaus ambitioniert. Bei zwei Folgeterminen sollen dann bis Juli konkrete Änderungsvorschläge diskutiert und formuliert werden. Nach rechtlicher Prüfung durch den Gesamtverein können die Mitglieder der Abteilung dann über die geplanten Änderungen abstimmen. Termin für die Außerordentliche Mitgliederversammlung ist der 24. September 2025.