Ein älterer Mann steht vor einem Sportplatz.

Walid Malkawi: „Wieder hier zu sein bereitet mir riesige Freude“

Walid, herzlich willkommen bei unserer SG. Seit ungefähr drei Wochen betreust du unsere 1. Männermannschaft. Was sind deine ersten Eindrücke hier an der Neuen Linie und von deinem neuen Team?

Ich freue mich wieder hier zu sein. Ich war vor einigen Jahren Spieler bei LVB – bei der Zweiten und den Alten Herren. Jetzt nach all der Zeit wieder hier zu sein und dieses Team zu trainieren, macht mir riesige Freude.

Wir haben eine Mannschaft mit Riesenpotenzial und einer guten Altersmischung. Einige ältere Spieler, aber auch viele jüngere, die noch ein bisschen Zeit brauchen. Ich entdecke in diesem Team jeden Tag etwas Neues und freue mich auf die Aufgabe.

Mit drei Wochen war die Vorbereitung sehr kurz. Wie viel konntet ihr machen? Wie gut kennst du die Jungs schon? Wo steht ihr, kurz vor dem Saisonstart?

Die Vorbereitung war für alle Mannschaften kurz. Da sind wir keine Ausnahme. Durch die Ferienzeiten fängt alles etwas früher an. Ich denke, es war eine gute Vorbereitung und wir sind gut vorbereitet auf das erste Spiel am Samstag. Den Gegner kenne ich gut, auch wenn natürlich einige neue Spieler dabei sind. Ich bin sehr zufrieden mit einem Team. Wir werden am Samstag eine gute Mannschaft aufs Feld schicken und dann hoffentlich auch gewinnen.

Du hast es angesprochen, du standest auch bei Rotation schon an der Seitenlinie. Nun steht Samstag das erste Spiel an, zudem ein Heimspiel. Worauf freust du dich besonders und was erwartest du für das Spiel am Samstag?

Ich freue mich, die alten Betreuer und Spieler auf dem Feld wiederzusehen – aber diesmal als Gegner. Da werden gute Spieler dabei sein, den Rotation hat ja bis zum Sommer noch eine Liga höher gespielt.

Als Absteiger sind sie etwas angeschlagen und das ist ein Riesenvorteil für uns. Ich kenne die Stärken und Schwächen von ihnen und das wollen wir nutzen. Wir haben das Potenzial und einen guten Kader. Man darf nicht vergessen, LVB war auch lange in der Landesklasse. Das Potenzial, um eine gute Rolle zu spielen, ist also da.

Gegner beim Auftaktspiel am Samstag ist Rotation Leipzig. Anstoß an der Neuen Linie ist 14 Uhr.

(Oliver Leiste)