Neustart im Sommer: SG LVB verabschiedet Walid Malkawi am Saisonende

Die SG LVB strebt eine Veränderung auf der Position des Cheftrainers der Ersten Männermannschaft an. Der Vertrag mit Walid Malkawi wird nicht über die Saison hinaus verlängert. Das hat der Abteilungsvorstand auf seiner jüngsten Sitzung beschlossen. 

Abteilungsleiter Steve Büchner begründet die Entscheidung so: “Wir hatten gehofft, mit Walid eine langfristige Lösung für unsere Erste gefunden zu haben. Er ist ein feiner Kerl und hat mit seiner positiven und offenen Art im vergangenen Sommer schnell Zugang zu den Spielern und zur gesamten Abteilung gefunden. Doch der anhaltende Negativlauf seit der Winterpause hat bei allen Beteiligten erkennbar Spuren hinterlassen. In vielen Gesprächen in den vergangenen Wochen haben wir festgestellt, dass unsere Vorstellungen über die künftige Ausrichtung der Ersten auseinandergehen. Deshalb planen wir einen Neustart im Sommer – unabhängig von der Spielklasse der Ersten Mannschaft.”

Trainer Walid Malkawi gibt einem Team Anweisungen

Nur ein Sieg in der Rückrunde

Walid hatte die Erste im Sommer 2024 übernommen. In bislang 28 Spielen gingen die Straßenbahner fünf Mal als Sieger vom Platz, sieben Spiele endeten Unentschieden. Seit dem Winter beeinflussten schwere Verletzungen von Schlüsselspielern sowie zahlreiche kurzfristige Ausfälle die Mannschaft spürbar. So gelang in der Rückrunde bislang nur ein Sieg. Bei zwei noch ausstehenden Spielen beträgt der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze in der Stadtliga fünf Punkte. 

“Wir möchten Walid ausdrücklich für sein Engagement bei der SG LVB danken”, bekräftigt Steve Büchner. “Wir hoffen auf ein versöhnliches Ende in den letzten beiden Spielen und wünschen ihm persönlich nur das Beste. Walid wird auch in Zukunft ein gern gesehener Gast an der Neuen Linie sein.”
Der Abteilungsvorstand wird zeitnah Gespräche mit Kandidaten für die vakante Trainerposition aufnehmen. Interessenten können sich bei steve.buechner@lvb-fussball.de melden.