Erste punktet, Zweite unterliegt dem Waschbär

Einen durchwachsenen Fußballnachmittag erlebten unsere Männerteams am Samstag auf der Neuen Linie. Die Erste trennte sich von Fortuna Leipzig 1:1. Das Spiel der Zweiten fiel kurzfristig aus – dazu später mehr.

In den schicken, neuen hellblauen Trikots empfing die Erste am Samstagnachmittag Fortuna Leipzig. Die Elf von Thomas Goretzky wollte dabei Revanche nehmen für die knappe 2:3-Hinspielniederlage vor wenigen Wochen. Bei bestem Wetter hatten sich zahlreiche Fußballfreunde an der Neuen Linie versammelt. Doch zunächst war Geduld gefragt – bei den Zuschauenden genau wie bei den Beteiligten auf dem Platz. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte ging es torlos in die Pause. Nach dem Seitenwechsel wurde LVB dann stärker und erspielte sich sehenswert mehrfach Torchancen. In der 68. Minute brachte Elias die Straßenbahner schließlich in Führung. Doch die Freude währte nur kurz. Sieben Minuten nach dem Führungstreffer gelang Fortuna der Ausgleich – der in dieser Phase des Spiels nicht unbedingt in der Luft lag. Das späte Anrennen der Gelb-Blauen war letztlich nicht von Erfolg gekrönt und so blieb es beim 1:1.



Für LVB war es nach wettbewerbsübergreifend fünf Niederlagen in Folge der erste Punktgewinn seit Anfang November. Doch am Ende überwog wegen zahlreicher verpasster Möglichkeiten die Enttäuschung, das Spiel nicht gewonnen zu haben.

Waschbär sorgt für Spielabsage

Gar nicht zum Zug kam derweil unsere Zweite. Ein Waschbär hatte sich in der Nacht vor dem Spiel auf dem Nebenplatz ausgetobt. Zwar ließen sich die Löcher einigermaßen schnell zuschaufeln, doch das Verletzungsrisiko wäre wohl zu groß gewesen. Da waren sich Heimteam, die Gäste aus Engelsdorf und der Schiedsrichter einig. Da eine Verlegung des Spiels der Ersten auf dem Hauptplatz um eine Stunde kurzfristig scheiterte, blieb nur die Absage.
In voller Montur absolvierte die Zweite stattdessen ein internes Spiel auf dem Trainingsplatz. Für einige Spieler ging es anschließend beim Hochschusstraining noch in die Verlängerung.

(Oliver Leiste)